Wie lässt sich Wein gut lagern?

von Admin

Hallo zusammen! Ich habe mir vor Kurzem ein weinregal gekauft, von dem ich euch einmal erzählen will!

Ich bin ein sehr großer Weinliebhaber, deswegen ist mir sehr wichtig ist, dass der Wein bei mir auch richtig gelagert wird. Was viele nicht wissen, dass man Wein, im Gegensatz zu anderen Alkoholischen Getränken natürlich auch in den Kühlschrank stellen kann, es aber nicht unbedingt machen sollte. Ein normaler Kühlschrank weiß nämlich eine Temperatur von durchschnittlich 2-7 °C auf, was für eine Flasche Wein leider zu kalt ist. Selbstverständlich hat es hierbei um eine angebrochene Flasche Wein, von der ich rede. Eine angebrochene Flasche Wein sollte am besten bei der Temperatur von 12 °C gelagert werden. Dies macht man dann also in einem Weinkühlschrank, da dieser mit einer Temperatur von zwölf Grad Celsius ausgestattet. Wenn es allerdings darum geht, dass man online gebrochene Flaschen Wein lagern möchte, lohnt sich hier für ein Weinregal. Dies hat den Vorteil, dass die Flaschen dort horizontal, und nicht wie in einem normalen Regal vertikal gelagert werden.

Aber wieso macht man das überhaupt? Dies hat den Hintergrund, dass die meisten Weinflaschen mit einem Korkverschluss verschlossen sind. Der Kork jedoch würde austrocknen, wenn er nicht permanent mit Flüssigkeit benutzt wird. Wenn man die Flasche Wein & vertikal lagert, würde unter dem Korken ein Hohlraum entstehen, so dass der Korken nicht mit Flüssigkeit in Kontakt steht.Dies ist aber essenziell damit eben nicht austrocknet, würde er austrocknen, würde er sich zusammenziehen, so dass Luft in die Weinflasche gelangen würde. Dies wäre nicht gut für den Wein, weshalb sich Weinregale optimal dafür anbieten, geschlossene Weinflaschen zu lagern. Außerdem machen Weinregale einen schönen optischen Eindruck, so dass sie sicherlich gut in viele Wohnungen und Häuser passen. Es gibt Weinregale übrigens in bereits kleinen Größen, die so groß sind wie ungefähr eine Mikrowelle, so dass sie auch eine kleinere Wohnung passen. Für Leute mit einer großen Weinsammlung gibt es selbstverständlich auch größere Regale zu kaufen.

You may also like